Weihnachtszeit – besinnliche Zeit

die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit. Neben all den notwendigen Erledigungen sollten wir alle diese Zeit nutzen, um von der Rastlosigkeit in die zeitlose Stille einzutauchen und uns mit unserem innersten Wesenskern zu verbinden.

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Kinder und Erwachsene sehnen sich nach bedingungsloser Liebe. Nur in der Stille finden wir Einklang mit uns selbst und können diese bedingungslose Liebe, Frieden und Zeitlosigkeit erfahren. Wir können eintauchen in ein zeitloses Kontinuum. Engmaschig geplante Terminkalender und Sorgen aller Art verhindern häufig diesen so nährenden Zustand. Gerade in der Weihnachtszeit sind Unruhe und Rastlosigkeit groß. Weihnachten bietet uns aber auch die Möglichkeit auszubrechen. Die Weihnachtszeit ist eine segensreiche Zeit der Stille, die uns zutiefst nähren kann, wenn wir uns auf sie einlassen.

Unsere profane Welt erscheint manchmal lieblos und nicht tiefgründig. Wir Menschen sehnen uns aber nach Sinnhaftigkeit. Weihnachten kann für uns wieder zu einem Fest der Liebe werden, welches uns Erwachsene und die Kinder verzaubert und unsere Seele nährt.

Liebe bedeutet Selbstliebe und Nächstenliebe. Wir haben an Weihnachten die Möglichkeit uns zu besinnen, wer wir wirklich sind und was uns wichtig ist. Wir können das „Hier und Jetzt“ erleben, ganz präsent sein, ohne an Belastungen der Vergangenheit oder an die Sorgen an die Zukunft zu denken. (vielleicht besser: oder die Sorgen über die Zukunft zu denken.) Kinder sind sehr oft in diesem segensreichen und heilenden Zustand. Unser Kind im Inneren sehnt sich ebenfalls danach. Denn in diesem Zustand sind wir ganz in der Gegenwart und verbunden mit der Welt. Viele Menschen fühlen sich aber gerade in dieser Zeit sehr einsam, sie fühlen sich als Außenseiter, die diese Einheit und Verbundenheit nicht erfahren. Lassen Sie uns im Herzen mit diesen einsamen Menschen verbinden (vielleicht besser: verbunden sein) und Ihnen das Beste wünschen.

Ich wünsche Ihnen im Namen von Biotikon eine friedliche und besinnliche Zeit im Einklang mit sich selbst.

Herzlichst
Ihr Dr. med. Alexander Michalzik

About Alexander Michalzik

Alexander Michalzik Naturheilarzt, klassischer Homöopath, Ausbildung in Psychotherapie, Tai Chi Chuan Lehrerausbildung, Anthropologie des Heilens. Aufenthalte bei Heilern von Naturvölkern. Gründung der Arge Biotikon vor fast 30 Jahren. Wissenschaftliche Kooperation mit IEPG (www.institut-iepg.de)

This entry was posted in Weihnacht. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.